Wir haben daher im letzten Schuljahr sehr bedauert, unsere Projektwoche 2020 auf Grund der pandemi-schen Situation absagen zu müssen. Zwei Jahrgänge besuchen bereits unsere Schule, ohne dass sie bislang an einer Projektwoche teilgenommen haben. Zu Be-ginn des diesjährigen Schuljahres 2021 / 2022 war dann schnell klar, dass auch in diesem Schuljahr die Projektwoche nicht an ihrem angestammten Platz nach den Herbstferien stattfinden kann. Wir haben aber den Plan verfolgt, sie nach Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt im Schuljahr durchzuführen. In diesem Plan sahen wir uns sehr bestärkt durch die Schüler*innen der SV. Sie kamen auf uns zu und baten uns immer wieder mit Nachdruck, die Projektwoche nicht abzusagen, sondern sie auf das kommende Frühjahr zu verschieben. Unsere Schüler*innen setzten sich sehr für die Durchführung der Projektwoche ein. In den verschiedenen Schulgremien trugen sie ihr Anliegen vor und teilten mit, wie wichtig die Projektwoche für das Schulleben an der Gesamtschule Kierspe ist.

Vor diesem Hintergrund freuen wir uns sehr, dass die Projektwoche der Gesamtschule Kierspe in dem Zeitraum vom 21.03.2022 bis zum 25.03.2022 stattfinden wird.

Unsere Kolleg*innen planen gerade sehr intensiv kreative und größtenteils jahrgangsübergreifende Projekte, die unser vielfältiges Schulleben abbilden werden. Auf Grund der momentanen Corona-Situation haben die Schüler*innen die Möglichkeit, sich an allen Tagen der Projektwoche dementsprechend zu testen.

Anstelle des Unterrichts in seiner üblichen Form tritt nun in dieser Zeit die vorwiegend praktische Arbeit in vielen unterschiedlichen Projekten wie zum Bespiel „Logik – Knacker: Mathematische Rätsel lösen und erstellen“, Wir trotzen der Kälte – Stuhlhussen, Handwärmer und Kirschkernkissen nähen“, „Brett- und Gesellschaftsspiele“, in den Fokus. Wir – die Lehrer*innen – freuen uns auf eine spannende und abwechslungsreiche Woche mit euch, den Schülerinnen und Schülern!

Weitere Information zum Ablauf:

Am Montag, den 07.03.2022 findet unser Projekt-Schnuppern in der 2. Stunde statt. Hierbei haben die Schüler*innen die Möglichkeit, einen ersten Eindruck über die Projekte zu gewinnen. Anschließend wird gewählt! In der darauffolgen-den Woche erfolgt die Zuweisung zu den Projekten und die Schüler*innen werden von ihren Klassenlehrer*innen informiert, in welche Projekte sie eingeteilt worden sind.

Eine Überschicht zu allen Projekten, Projektleitern und Räumen erhaltet ihr / Sie auf unserer Homepage. Zudem findet ihr zur Orientierung ab dem 15.03.2022 Raumpläne an der grünen Wand in der Mensa.

Ab dem 21.03.2022 starten wir wie folgt:

· Unterrichtszeiten während der Projektwoche:

Montag, den 21.03.2022 von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Dienstag, den 22.03.2022 von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Mittwoch, den 23.03.2022 von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Donnerstag, den 24.03.2022 von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Freitag, den 25.03.2022 von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Wichtig: Alle Treffpunkte und Zeitverlagerungen, die besonders die Projekte betreffen, die außerhalb des Schulgeländes stattfinden, werden direkt von den Pro-jektleiter*innen bekanntgegeben.

Bitte beachtet / beachten Sie, dass die Mensa wegen des Halbtagsunterrichts in dieser Zeit kein Mittagessen anbietet.

Momentan planen wir ebenso unser Schulfest, auf dem wir traditionell unsere Projekte vorstellen. Es soll am Samstag, den 02.04.2022, stattfinden. Leider kön-nen wir wegen der Corona-Pandemie noch keine definitive Zusage machen, ob unser Fest überhaupt stattfinden kann und wenn ja in welcher Form. Wir bitten an dieser Stelle um Ihr Verständnis. Sie werden von uns zeitnah über unsere Planungen informiert.

Wir wünschen euch / Ihnen noch einen schönen sonnigen Tag!

Mit freundlichen Grüßen

Anne Reiche Didaktische Leiterin

 

Hier der Überblick über die wählbaren Projekte

Nr.

Projektleiter*in

Jahrgänge

Titel

1.

Caliskan

Göksel

5 - 6

Logik – Knacker:
Mathematische Rätsel lösen und erstellen

2.

Spanberger

5 - 6

Informatik in Jg. 5 / 6:
Word, Excel, PowerPoint, Scratch

3.

Meisterjahn

5 - 7

Harry Potter an der GsKi

4.

Metzner

Metzner

5 - 7

„Oh wie schön ist Afrika!“

5.

Meißner

Wülfrath

5 - 7

Rund ums Pferd

6.

El Mesaoudi

5 – 7

Zeichenkurs

7.

Clemens

Heintges-Kleinhofer
Hettesheimer

5 – 10

Wir machen uns warm:

Ran an den Backofen

8.

Jordan

Windisch

5 – 10

Rund um die Imkerei und den Garten

9.

Costa

 Wiens

5 – 10

Wir trotzen der Kälte –

Stuhlhussen, Handwärmer und Kirschkernkissen nähen

10.

Miebach

Bieker

5 – 10

Capoeira –

Das Brasilien Projekt

11.

Balta

5 – 10

Zirkus der Physik

12.

Eichmann

Plate

6 – 9

Wir streiten uns richtig!
Streit nachhaltig auflösen.

13.

Jedig

6 – 10

Mosaik

14.

Parma

6 – 10

English cooking

15.

Barçin

Ley

7 – 8

Filmprojekt: Wir stellen die Schule vor!

16.

Schwanke

7 – 11

Respekt, Alter!
Scheint die Sonne auch für Nazis?!

17.

Herr Bätzing

7 – 12

Let’s play Bigband

18.

Breidebach

 Hettwer

7 – 12

Farben und Färben aus und mit der Natur

19.

Benner

Bätzing

7-13

Biologie zum Anschauen und begreifen
- Wir bauen Modelle

20.

Koll

Voßen

7 – 12

Klimagerechtigkeit und Fairer Handel

21.

Hürholz

8 – 11

Bau eines Dampfwagens

22.

Przybyla

8 – 12

Lego Mindstorms –

Konstruktion und Programmierung von Robotern

23.

Hüttemann-Wilks
Plachta

8 – 12

Pojektwochendokumentation

24.

Wermekes

 Wermekes

9 – 12

Comic – Karikatur
Von A wie Anime bis Z wie Zeitungskarikatur

25.

Grote

Preis

9 – 10

Experimentieren, filmen, schneiden…
Wir erstellen unsere eigenen Lernvideos

26.

Müller

9 – 10

Restaurierung der Holztischgruppen

27.

Pietzner

9-12

Rechtextremismus + Fremdenfeindlichkeit – eine Gefahr für unsere Demokratie?

28.

Eberz

Thiede

9-13

Tipps und Tricks für erfolgreiche Bewerbungen

29.

Hinnenkamp

Ueberholz

10

Großbritannien und die Republik Irland

30.

Bölling

10

Selbstsicherheitstraining für Mädchen

31.

Witt

Markio

11 – 12

„Krea(k)tiv“ – Sport kreativ

32.

Jedrowiak

11 – 12

Brauchen wir eine neue Ethik? –

Umgang mit künstlicher Intelligenz

33.

A.-L. Müller

Schmidt

Blumberg

11 – 12

Utopia and dystopia in film –

social criticism through contend and cinematography in modern dystopian an utopian movies

34.

Koch

Gerhard
Menne

11 – 12

„Volleyball“ –

Kompetenzen erweitern, Spielfähigkeit verbessern

35.

Fleper

11 – 12

Mathematik der Sekundarstufe 1 -
The next Level

36.

Schneider

11 – 12

Alles rund ums Leder –

Die wunderbare Welt des Fußballs

37.

Sevim

Gerard

11 – 12

Abi und dann?
Die Suche nach dem richtigen Studiengang und Studienort

38.

Hedfeld

Brück

Feist
Wilczewski

alle

Wandern zu den Wassern
in 2 Gruppen

39.

Galley

Brendebach

alle

Vegan kochen

40.

Giebisch

Petri

alle

Makramee –

Wenn aus Knoten Kunst wird!

41.

Holzmann

alle

Handlettering –

Wir werden kreativ vom Schlüsselanhänger bis zur Postkarte

42.

Lange

Jany-Schadow

alle

Nachhaltiges Stricken -
für alle Niveaus

43.

Marewski

C. Voswinkel

 Voswinkel
Wiegold

Heetmann-Thiel

Weber

alle

Die Kanalbande- Theater mit Musik

44.

Erlemann Meiertoberens

alle

Actionpainting -
Experimente mit Farbe und großen Formaten

45.

Löffler

alle

Bikepark Kierspe

46.

Schütte-Schröder

Zietan

alle

Kunterbunt –

todos los colores de Latinoamérica

47.

Gutierrez

Wruck

alle

Urlaubsspanisch – Crashkurs

48.

Gödersmann

alle

Das arabische Alphabet

49.

Achenbach

Hein

alle

Brett- und Gesellschaftsspiele

50.

Hoberg

Menges

alle

Doppelkopf analog und digital

51.

Jäger

alle

5 Tage Griechisch

52.

Wilke

alle

Wandern und Wandern

53.

Winter

alle

Faszinierende Flaggen

54.

Sahin

Prillwitz

9 - 10

Lernen durch Erinnern – Erinnerungskultur exemplarisch dargestellt durch historische Gebäude und ihre Bedeutung während der NS - Zeit

55.

Börger

Boshevski

8 - 10

American sports:

Baseball und Basketball

 

NOTE! This site uses cookies and similar technologies.

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

For more Info click [here].

Für mehr Informationen [hier] klicken.