Änderung der Schulordung

Da inzwischen über 90 Schüler/innen der Erprobungsstufe mit Tablet-PC ausgestattet wurden und auch Schüler/innen der Qualifikationsphase oft Tablets und Laptops nutzen, bietet der Oberstufenbereich allein nicht ausreichend Platz zum Arbeiten. Um allen Schhüler/innen die Möglichkeit zu geben, während der Schulzeit ihre Aufgaben digital zu bearbeiten, hat die Schulkonferenz folgende Änderungen der Schulordnung beschlossen:

OberstufenschülerInnen dürfen Tablets oder vergleichbare digitale Medien wie Laptops, Netbooks für schulische Zwecke in drei Bereichen unserer Schule nutzen:

- im Oberstufenbereich (entspricht der bisherigen Regelung);

- im Bereich vor Musik und Kunst (neu) sowie

- im Bereich der hinteren Mensa [(Empore, Plattform) – neu].

  1. Dies gilt nicht für Smartphones. Für sie gilt die bisherige Regelung weiterhin, der Gebrauch wird auf den Oberstufenbereich beschränkt (Modifikation gegenüber dem ursprünglichen Antrag des Oberstufenleiters).
  2. Diese Regelung wird im ersten Halbjahr dieses Schuljahres erprobt. Die erste Schulkonferenz im 2. Schulhalbjahr befindet, nach vorheriger Diskussion in den Mitwirkungsgremien (Lehrer/innenkonferenz, Schulpflegschaft, Schülerrat), ob sich die neue Regelung bewährt hat.
  3. Zur Erinnerung: Elektronische Geräte, die aufgrund eines Verstoßes gegen die Schulordnung abgenommen wurden, werden nicht nach dem Unterrichtsschluss der betroffenen SchülerIn, sondern erst am Ende des Schultages wieder an die SchülerInnen herausgegeben; im Regelfall also um 15:50 Uhr. Zwei Ausnahmen sind zu beachten:

- Dienstags können die elektronischen Geräte nur bei Frau Fetting abgeholt werden.

- Freitags können die elektronischen Geräte nur bei Frau Wülfrath abgeholt werden; die Rückgabe erfolgt zwischen 14:55 und 15:00 Uhr. Anschließend ist keine Sekretärin mehr im Haus.

 

Die neuen Regelungen gelten ab Montag, den 20.10.2014, probe­weise bis zur ersten Schulkonferenz im zweiten Schulhalbjahr.

 

Die komplette Schulordnung gibt es [hier] als Download

 

NOTE! This site uses cookies and similar technologies.

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

For more Info click [here].

Für mehr Informationen [hier] klicken.