Klassenfahrten im Schuljahr 2015/16

Im Schuljahr 2015/16 finden alle Klassenfahrten in der Woche vom 17.08. bis zum 21.08.2015 statt.

Folgende Jahrgänge fahren zu diesen Zielen:

- Jahrgang 6: 3 Tage nach Lieberhausen

- Jahrgang 8: vom 17.08.-21.08. zu verschiedenen Zielen, z.B. Nordsee und Eifel

-Jahrgang 10: ebenfalls während der Fahrtenwoche zu verschiedenen Zielen, z.B. nach Freiburg

 

 

Hier einige Berichte von früheren Klassenfahrten

Klassenfahrt der Klasse 5.3 nach Lieberhausen

Einen 2 1/2 Stunden- Fußmarsch mussten die 28 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.3 zurücklegen, bevor sie ihr Ziel, das Käthe-Strobel-Haus in Gummersbach-Oberrengse, erreichten. Die Mühen wurden entschädigt durch eine tolle Unterkunft mit sehr gutem Essen und einer herrlichen Umgebung, in der die Jungen und Mädchen toben, spielen, Hütten bauen und die Natur entdecken konnten. Ein etwas regnerischer Nachmittag wurde im dazu gehörenden Hallenbad mit Wasserspielen verbracht.
Auf der Wanderung zurück waren sich alle einig: Das war toll!

 


 

Klassenfahrt der Klassen 7.6 & 7.7 nach Wangerooge

Im Morgengrauen versammelten sich 53 verschlafene Schülerinnen und Schüler der Klassen 7.6 und 7.7  und starteten ihre Klassenfahrt zur Nordseeinsel Wangerooge.
Neben einer regnerischen Wattwanderung, mehreren rasanten Fahrradtouren, einer anspruchsvollen Inselrallye und einem kreativen Sandfiguren-Contest stand auch eine Nachtwanderung auf dem Programm, bei welcher sich der Gruppe ein seltenes und ganz besonderes Naturphänomen darbot: Meeresleuchten. Genauer gesagt leuchteten kurzzeitig die Fußspuren im Sand, welche zuvor von der Gruppe am Strand hinterlassen wurden.
Rückblickend sagen alle Mitreisenden: Es war eine abenteuerliche und lustige Klassenfahrt!


 

Klassenfahrt der Klasse 10.2 nach Westerhoven (Niederlande)

Vom 23.09. – 27.09.2013 trat unsere Klasse ihre letzte gemeinsame Klassenfahrt in den Center Parc „De Kempervennen“ an.  Wir lernten die Städte Eindhoven und Antwerpen durch Stadtführungen und eigene Erkundungen kennen. Außerdem haben wir den Geburtstag einer Mitschülerin gefeiert, gegrillt, Sport gemacht sowie im riesigen Schwimmbad des Parcs geschwommen und in der „Wildwaterbaan“ gerutscht.
Auf unserer Abschlussfahrt hatten wir viel Spaß, haben uns alle besser kennen gelernt, neue Freundschaften gebildet und insgesamt ist die Klasse zu einer sehr guten Gemeinschaft zusammengewachsen.


Die Klasse 10.2