univortragAm 10. Mai 2023 konnten die Schüler*innen der beiden Deutsch-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12 „Uniluft“ schnuppern. Frau Dr. Rottschäfer von der Technischen Universität Dortmund besuchte die Gesamtschule Kierspe, um einen Vortrag im großen Hörsaal der GSKi zu ihrem aktuellen Forschungsprojekt „Englisch als Lingua Franca und Mehrsprachigkeit in Familien“ zu halten.

Die Schüler*innen, die in ihren Leistungskursen derzeit schwerpunktmäßig an der Thematik „Veränderungstendenzen der Gegenwartssprache – Sprachwandel oder Sprachverfall?“ arbeiten, konnten ihre Kenntnisse vertiefen und Einblicke in die Forschungsarbeit im Bereich der Sprachwissenschaft gewinnen. Dabei wurden die Schüler*innen aktiv in den Vortrag eingebunden und konnten abschließend sogar eigene Sprachprofile erstellen.