Gemeinsamkeit in Vielfalt - Unsere Leitsätze

Die Gesamtschule Kierspe ist mehr als nur eine Bildungsstätte – sie ist eine lebendige Gemeinschaft, die auf gegenseitigem Respekt, aktiver Teilhabe und demokratischer Diskussion beruht. Hier gestalten wir gemeinsam die Zukunft unserer Schule.

Unsere Schulgemeinschaft

Die Gesamtschule Kierspe ist mehr als eine Ansammlung von Individuen – sie ist eine Gemeinschaft im besten Sinne des Wortes. Alle Beteiligten, von den Eltern und Schüler*innen bis hin zu den Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen, engagieren sich leidenschaftlich und auf vielfältige Weise im Schulleben und bei der Entwicklung der Schule. Unser tägliches Miteinander ist geprägt von gegenseitiger Anerkennung und einer demokratisch inspirierten Kommunikationskultur. Gemeinsam treiben wir die Entwicklung unserer Schule voran und gestalten ihre Zukunft. In einer Atmosphäre des Vertrauens und der produktiven Zusammenarbeit entsteht ein Umfeld, in dem Lernen und Wachsen gefördert wird. Unsere Schule ist ein Ort, an dem jeder Einzelne zählt und wir zusammen die Schule von Morgen gestalten.

p

Die Erziehungsziele

1. Persönlichkeitsstärkung

mehr dazu...

Wir betrachten es als unsere wichtigsten Aufgaben die Entwicklung der Schüler*innen zu, für ihre spätere Zukunft, gut ausgebildeten Menschen und zu reifen Persönlichkeiten zu unterstützen. Wir wollen sie darin anleiten und begleiten sich offen mit ihrer Umgebung, ihrer Herkunft, ihren eigenen persönlichen Fähigkeiten und Anlagen auseinanderzusetzen und damit zuversichtlich und kritisch zugleich umzugehen. Dabei geht es uns um das individuelle Ziel der persönlichen Zufriedenheit durch die Stärkung des Selbstwertgefühls und die Erweiterung der sozialen Kompetenz im System Schule.

2. Verantwortungsbereitschaft

mehr dazu...

Natürlich gehört zu einer reifen Persönlichkeit auch der Erwerb sozialer Fähigkeiten, die dazu beitragen, das Verantwortungsbewusstsein zu stärken. Angesichts der Tatsache, dass heute immer mehr Kinder aus Ein-Kind-Familien bzw. Patchwork – Familien kommen,  erscheint uns gerade in diesem Bereich ein tägliches Training im Klassenverband, unterstützt durch bestimmte sozial-pädagogische Programme und Beratungssysteme, wichtiger denn je. Die Übernahme von Verantwortung für die Mitschüler*innen, die Schulgemeinschaft, aber darüber hinaus auch für unsere Gesellschaft, bleibt unser Ziel.

3. Toleranz

mehr dazu...

Die Gesamtschule Kierspe unterrichtet Kinder aus vielen verschiedenen Nationen. Ein friedliches Zusammenleben von Kindern aus diversen kulturellen Hintergründen ergibt sich nicht von selbst, sondern wird durch den Aufbau von Verständigung und Verständnis erworben. Gerade im alltäglichen Miteinander über den ganzen Tag, im gemeinsamen Lernen und Spielen, werden Schranken abgebaut und die Achtung vor der Würde und der Andersartigkeit des Anderen aufgebaut. Die Schüler*innen lernen, Vielfalt als Gewinn und nicht als Bedrohung wahrzunehmen. Gewalt als Form der Auseinandersetzung in jedweder Art, sei es direkte körperliche Aggression, sei es Mobbing, Herabsetzungen im Internet o.a. sind bei uns unerwünscht und verboten.

4. Leistungsbereitschaft

mehr dazu...

In einer Leistungsgesellschaft, in der eine gute  Bildung die Hauptvoraussetzung für eine dauerhaft tragfähige Berufsperspektive ist, kommt der Förderung der Leistungsbereitschaft der Kinder eine wichtige Bedeutung zu. Motiviert  lernen werden Kinder nur, wenn sie die Zuversicht haben, erfolgreich sein zu können. Nur dann kann man die persönliche Frustrationstoleranz, die bei vielen Kindern heute eher gering ausgeprägt ist, erweitern und eine persönliche Anstrengungs- und Durchhaltebereitschaft aufbauen. Diese gilt es individuell zu fördern. Lob und Ermutigung spielen dabei eine wichtige Rolle.

5. Förderung von Begabungen und Fähigkeiten

mehr dazu...

Die Befähigung zu analytischem Denken, Argumentieren und Urteilen stellt einen wichtigen Bereich der schulischen Ausbildung dar, ebenso die Optimierung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit.  Aber auch die  Förderung der Kreativität im musisch – künstlerischen Bereich ist uns ein wichtiges Anliegen. Aufgrund der systemischen Funktionsweise des Gehirns  können die jeweiligen Synergieeffekte für die anderen Lernbereiche genutzt werden. Dies kann auch für die  anderen Schwerpunkte erwartet und auch beobachtet werden und gilt auch für die Förderung der Bewegung und der Freude an ihr in Schule und Freizeit.

Spannende und faszinierende Phänomene in den verschiedenen naturwissenschaftlichen Disziplinen gilt es zu entdecken. Durch kompetenzorientierten Unterricht möchten wir unsere Schüler*innen fördern, den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg nachzuvollziehen und sie für das breite Feld der MINT-Berufe zu interessieren, damit sie in der Berufswelt eine gute Chance haben.

6. Soziales Engagement

mehr dazu...

Das Engagement für Benachteiligte ist uns ebenfalls ein wichtiges Leitziel, seien es in ihrem Lernen eingeschränkte oder anderweitig benachteiligte Kinder in unseren Klassen oder aber von Katastrophen betroffene Menschen. Die Förderung der Fähigkeit, sich in die Situation von anderen Menschen hineinzuversetzen und Empathie zu entwickeln ist ein wichtiges Anliegen von uns.

Kontakt

02359 / 661 201

02359 / 661 236

post@gski.kierspe.de

Adresse

Otto-Ruhe-Straße 2-4
58566 Kierspe

Socialmedia

Schulgelände